Darm – Operation – Aus dem Arztbericht

Aus dem Arztbericht

Zunächst einmal eine Anmerkung von mir. Die Tage nach der Operation sind in meinem Inneren wie ausgelöscht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wei ich in ein künstliches Koma (zwei Male) versetzt wurde. Doch der Reihe nach:

  • 17.12.2024: konventionelle Sigmaresektion
  • 17.12.2024: explorative Laparotomie mit Adhäsiolyse
  • 18.12.2024: aufgeblähtes Abdomen – Abführende Mittel führten zu keiner Änderung. Aufgrund hoher Schmerzen versetzen in künstliches Koma
  • 19.12.2024: Tachyarrhythmia absoluta (Lungenversagen)
  • 20.12.2024: CT – Untersuchung
  • 22.12.2024: Re-Laparotomie
  • 23.12.2024: problemlose Extubation
  • 24.12.2024: Infektion mit Influenca A nachgewiesen
  • 24.12.2024 Einschaltung  des Gesundheitsamtes
  • 24.12.2024 respiratorische Insuffienz (erneutes Lungenversagen)
  • 25.12.2024: ReRe-Lapartomie, sowie Re – Intubation
  • 25.12.2024: 4tägige Bauchlagerung
  • 27.12.2024: Luftröhrenschnitt für die künstlihe Beatmung
  • 28.12.2024: Darreichung zweier Bluttransfusionen
  • 31.12.2024: Beginn Weaning
  • 10.01.2025: ich wurde dekanüliert
  • 11.01.2025: Kostaufbau (zuächst nur flüssig)
  • 13.01.2025 Verlegung auf die chirugische Station
  • 27.01.2025 Entlassung

Im weiteren Verlauf (keine zeitlich Erkenntnis):

  • Lungenversagen – dadurch Luftröhrenschnitt und künstliche Beatmung
  • Akutes Nierenversagen
  • Herzrhythmusstörung
  • Harnwegsifekt
  • Delir
  • Panikattacken

  

Darm – Operation

Die Operation kann beginnen

1. Vorbereitung im OP

  • Ich bekomme eine Narkose – ich schlafe tief und spüre nichts.

  • Der Bauch wird gründlich desinfiziert und abgedeckt.

  • Über einen Zugang (Infusion) bekomme ich Flüssigkeit und Medikamente.


2. Zugang zum Darm

  • Laparoskopisch (Schlüsselloch-OP): kleine Schnitte, Kamera und feine Instrumente.


3. Entfernung des kranken Darmstücks

  • Der Arzt sucht den kranken Teil des Darms (durch Entzündung).

  • Dieses Stück wird abgetrennt und herausgenommen.

  • Dabei werden Blutgefäße durchtrennt und wieder verschlossen, damit es nicht blutet.


4. Darmenden wieder verbinden (Anastomose)

  • Die beiden gesunden Enden des Darms werden wieder zusammengenäht.

  • Dadurch bleibt der Darmdurchgang erhalten – Nahrung kann später wieder normal passieren.


5. Kontrolle und Wundverschluss

  • Der Arzt prüft, ob alles dicht ist und keine Blutung besteht.

  • Dann werden die Schnitte zugenäht oder geklammert.

  • Zum Schluss wird ein Verband angelegt.


6. Aufwachraum

  • Ich werde in den Aufwachraum gebracht, bis ich wach und stabil bin.

  • Danach komme ich zurück auf mein Zimmer.

Soweit so gut. Bis dahin verlief die Operation wie im Lehrbuch. Doch was passiert, wenn danach nichts mehr „normal“ ist?

Darm – Operation – Vorbereitung

Vorbereitung

Bereits einen Tag vor der Darm – Operation wurde ich ins Krnkenhaus bestellt. Ab diesem Zeitpunkt durfte ich nichts mehr essen. Zusätzlich bekam ich ein Abführmittel, welches ich einnehmen mußte. Dieses hatte zur Folge, dass ich immer wieder zurToilette mußte. Nach einer ganzen Zeit kam nur noch Flüssigkeit. Es ist sehr erschöpfend.

Nach einer Stunde, als ich von der Toilette kamund zum Bett gehen wollte, sckte mein Kreislauf zusammen und ich fiel zu Boden undverlor für einen Momen mein Bewußtsein. Das schöne am Krankenhaus: Mir wurde direkt geholfen.

Was folgte, war ein Aufklärungsgespräch:

  • Ich sprach mit dem Arzt und der Narkoseärztin.

  • Dabei wurde erklärt, warum und wie die Operation gemacht wird, welche Risiken es gibt und was nachher passiert.

Danach wurde ich von der Schwester rasiert (im OP – Bereich)